top of page

 GITARRENUNTERRICHT 

Die Gitarre ist das perfekte Begleitinstrument, das deine Stimme zum Strahlen bringen kann. Du wolltest schon immer "Wonderwall" schrammeln, hast dich aber noch nicht getraut anzufangen? Du bist Singer-Songwriter*in, Lagerfeuergitarrist*in oder spielst in einer Band und möchtest deine Fähigkeiten erweitern? Dann bist du hier richtig. Der Gitarrenunterricht bei SING DICH GLÜCKLICH stellt deine individuellen Bedürfnisse und Wünsche in den Vordergrund. Er kann eine Ergänzung zum Gesangsunterricht sein, oder ein ganz eigenständiges Lernangebot. 

Wir widmen uns deinem Spiel in all seinen Facetten im Einklang mit deiner persönlichen Motivation und Zielsetzung – egal ob Anfänger oder Profi.

 

​

In einer ersten Probestunde lernen wir uns kennen und tauschen uns über kurz- und langfristige Schwerpunkte aus. Dabei können wir auf folgende Inhalte eingehen:

​

​

 SPIELTECHNIK  Mit den Fingern zupfen oder per Plektrum schlagen - oder etwa beides gleichzeitig?

​ AKKORDE UND HARMONIE  Es muss nicht immer ein ‚Lagerfeuergriff‘ sein - manchmal aber doch! Wir finden die richtigen Voicings für deinen Song.

 REHARMONISATION  Wie man einen Song in neues Licht setzt

 LIEDBEGLEITUNG  Beim Begleiten ist weniger oft mehr. Wir schulen außerdem die Koordination und Unabhängigkeit von Stimme und Instrument.

 IMPROVISATION  Melodien im Moment entstehen lassen. Wir finden die richtigen Töne und legen die musiktheoretische Basis für deine Ideen. 

 RHYTHMIK  Wir bauen dein Gefühl für Groove und Timing aus, lernen verschiedene Taktarten kennen und entdecken die Gitarre als Perkussionsinstrument.

​ GEHÖRBILDUNG  Spiel was du hörst!

​ MUSIKTHEORIE  Zusammenhänge erkennen, Notenlesen vs. Tabs und wie man Akkordsymbole richtig interpretiert.

 STILISTIK  Bon Iver, Jobim oder Bach? Wir tauchen ein in Musikstile aus aller Welt und allen Epochen. 

 E-BASS ODER UKULELE  Ja!

 STUDIENVORBEREITUNG  Du möchtest Gitarre studieren? Wir bereiten dich auf Aufnahmeprüfungen vor.

 LIVE-AUFTRITTE  Schnuppere Bühnenluft im Rahmen unserer regelmäßigen SDG-Konzerte.

​

Der Gitarrenunterricht kann auch in Kombination mit Gesangsunterricht wahrgenommen werden. In diesem Kombi-Format erhältst du monatlich 2 x 45 Minuten Gesangs- und 2 x 45 Minuten Gitarrenunterricht.

​

Hier findest du eine Übersicht über unsere Preise. Gerne beraten wir dich in einer Probestunde zu den verschiedenen Unterrichtsmodellen.

​

Matthis Songwriter.jpg
2019-07-07_SDG_Sommerakademie_Foto_Dovil

 PROBESTUNDE VEREINBAREN 

Schreib uns eine E-Mail, am besten mit den für dich möglichen Zeitfenstern. Wir freuen uns auf dich!

bottom of page